Chorvorstand

Veronika Linsbauer-Willer
Funktion: Obfrau
Ich bin seit 1979 Mitglied des Wiener Vokalensembles seit 1990 Obfrau des Chors. Meine Aufgabe ist laut Statuten die Vertretung des Chors nach außen hin. Als diejenige, die die Verantwortung für die große Gruppe hat, versuche ich, in allen Bereichen den Überblick zu bewahren – vom Probenbesuch der einzelnen ChorsängerInnen angefangen über die Finanzen, die Auftrittsmöglichkeiten, dem Einhalten verschiedenster Fristen bis zum Wohlergehen aller meiner lieben Chorleute. Intensiven Kontakt pflege ich natürlich zu unserer Chorleitung, da unser gutes Miteinander für den Chor von großer Bedeutung ist. Die Organisation unserer Chorreisen obliegt in den meisten Fällen auch mir. Besonders wichtig ist es mir, innerhalb des Chors achtsam zu sein. Alle sollen sich wohl fühlen, das Gefühl haben, zu einer unverwechselbaren Gemeinschaft zu gehören.

Hannelore Pfannhauser
Funktion: stellvertretende Obfrau / Notenarchivarin
Meine Aufgabe im Chor ist die Vertretung der Obfrau, sowie die Notenorganisation/Betreuung des Archivs gemeinsam mit Johanna. Zurzeit gibt es im WVE etwa 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Wenn auch nicht immer alle regelmäßig die Proben besuchen, müssen doch alle ihr Notenmaterial vorfinden. Sobald wir das jeweils neue Programm wissen, müssen wir feststellen, ob die gewünschten Chorwerke in unserem Archiv bereits vorhanden sind, sie gegebenenfalls neu beschaffen, registrieren und an die Chorleute verteilen. Nach den Aufführungen gilt es, die Noten wieder zu sortieren und an ihren Platz zurück zu räumen. Alles in allem bedeutet das für uns Archivbetreuerinnen viel Arbeit. Dennoch – die Tätigkeit ist interessant, weil man sich doch sehr eingehend mit der Chorliteratur beschäftigt und dabei Erfahrung hinsichtlich Vorbereitung von Konzerten, Einschätzung der Erlernbarkeit von Chorwerken, Aufführungspraxis usw. sammeln kann.

Edith Holzer
Funktion: Kassierin
In der ordentlichen Hauptversammlung im November 2021 haben Elisabeth Sachs und ich die Funktionen getauscht d.h. ich bin nun als Kassierin für die finanziellen Belange des WVE verantwortlich. Darunter fällt u.a. die Auszahlung der Honorare bzw. Aufwandsentschädigungen an unsere Künstler sowie das Erstellen von Förderungsanträgen und die Abrechnung der widmungsgemäßen Verwendung der Fördergelder an die auszahlenden Institutionen, das sind die MA7 der Stadt Wien, Wiener Bezirke und Landesstellen.

Elisabeth SachsElisabeth Sachs
Funktion: stellvertretende Kassierin
Bevor ich die Stellvertretung seit Beginn des Jahres 2022 ausübte, hatte ich seit 2007 die finanziellen Belange des WVE betreut. In letzter Zeit hervorragend unterstützt von Edith Holzer, die nun meine früheren Agenden als Kassierin bzw. Finanzreferentin übernommen hat – also ein Tausch unserer Funktionen.

Mag. Johanna DusekJohanna
Funktion: Schriftführerin / Notenarchivarin
Meine Funktion im Vorstand ist die der Schriftführerin. Das heißt, ich schreibe die Protokolle bei den Vorstandssitzungen bzw. der Jahreshauptversammlung, melde die Vorstandswahl der Vereinsbehörde und verwalte gemeinsam mit Veronika die Adressen der WVE-Fans für die Chor-Aussendungen. Außerdem sende ich Informationen über unsere Konzerte an die (Print-)Presse und melde unsere Konzerte bei der AKM an. Ich bin auch die „Weiterleitungsstelle“ der E-Mails von Veronika an die Chormitglieder. Neben meiner Tätigkeit als Schriftführerin helfe ich Hannelore bei der Notenverwaltung.

Mag. Christine BöhmChristine
Funktion: stellvertretende Schriftführerin / Betreuung der Website
Eine meiner Hauptaufgaben ist es, unsere Chorwebsite immer auf den neuesten Stand zu bringen, vor allem wenn es um die Ankündigung unserer Konzerte geht. Diese werden von mir auch auf diverse Plattformen im Internet, wie z.B. ChorForum Wien, Basis Kultur Wien, etc. gestellt, damit wir eine breitere Masse an Publikum ansprechen können. Eine weitere wichtige Tätigkeit ist die Ausarbeitung und Gestaltung der Programmzettel und Programmhefte unserer Konzerte, damit unser Publikum entsprechend informiert ist.